Überspringen zu Hauptinhalt

Unternehmen

Die PROJEKTGRUPPE-TGA wurde am 01.05.1999 von Michael Hagendorf und Joachim Spin in Gronau (Westf.) gegründet. Das Büro wurde mit der Unternehmensbezeichnung Hagendorf & Spin GbR geführt. 

Im Jahr 2002 erfolgte ein Gesellschafterwechsel. Jürgen Schlerkmann wurde neuer Mitgesellschafter. Die Unternehmensbezeichnung änderte sich auf Hagendorf & Schlerkmann GbR.

Die Zahl der Projekte und Mitarbeiter stieg stetig. Ein neuer, größerer Bürostandort, wurde notwendig. Im Jahr 2006 wurden die jetzigen, eigenen Büroräume in der Innenstadt von Gronau bezogen.

Mit Björn Schlerkmann im Jahr 2011 und Silas Hagendorf im Jahr 2017 trat die zweite Familiengeneration in das Unternehmen ein. So wurden frühzeitig die Weichen für eine langfristige Perspektive des Unternehmens gestellt.

Im Jahr 2021 ist Jürgen Schlerkmann aus dem Unternehmen ausgeschieden. Die GbR wird in die PROJEKTGRUPPE-TGA GmbH umgewandelt. Neben Michael Hagendorf wurde Björn Schlerkmann Gesellschafter und Geschäftsführer.

Im Jahr 2024 sind zwölf Mitarbeiter in der Fachplanung und Fachbauleitung zur Technischen Gebäudeausrüstung (TGA), sowie in der Verwaltung des Unternehmens tätig.

In der 25jährigen Firmengeschichte wurden unzählige Projekte für Kunden in ganz Deutschland ausgeführt. Der Fokusliegt primär auf nichtwohnwirtschaftlich genutzte, größere öffentliche und gewerbliche Neu-, Umbau- u. Erweiterungsprojekte wie z.B. Schulen, Sporthallen, Kindertagesstätten, Pflegeeinrichtungen, sowie Büro-, Verwaltungs- und Produktionsgebäude.-

Unser Leistungsspektrum schließt alle Technischen Fachbereiche ein. Die damit verbundenen Aufgaben werden als integrierte Planungsleistung für das jeweilige Gesamtprojekt angeboten.

bedarfsgerecht – funktional – betriebssicher – wirtschaftlich

Team

 

Planung ist Teamwork ‐ Gemeinsam für das Projekt

Wir wollen das bestmögliche Ergebnis für das Projekt erreichen. Dafür arbeiten bei uns Experten der unterschiedlichen Fachbereiche miteinander. 

dsc_4983
Michael Hagendorf
dsc_4996
Björn Schlerkmann
dsc_4923
Anne Jiresch-Hüning
dsc_4932
Christel Hagendorf
silas4.0
Silas Hagendorf
dsc_4944
Stephan Preuß
Marvin_FERTIG2
Marvin Ransmann
Elias_NEU2
Elias Berkemeier
NIKO_NEU
Niko Meinjohanns
Domenik_NEU
Domenik Koojers

Qualifikation

Zulassungen und Zertifikate

  • Fachplaner für Brandmeldeanlagen gem. DIN 14675 (VdS zertifiziert)
  • Fachplaner und Sachverständiger Brandschutz (ISA zertifiziert)
  • Energieeffizienz‐Experte für Förderprogramme des Bundes (DENA zertifiziert)
  • Energieberatung im Mittelstand (BAFA zertifiziert)
  • Energieauditor nach EDL‐G (BAFA zertifiziert)
  • Hygieneschulung Trinkwasser gem. VDI 6023, Kategorie A
  • Hygieneschulung Lüftung gem. VDI 6022, Kategorie A.
  • Sachkundelehrgang Asbest ASI, gem. TRGS 519

Ausbildung und Fortbildung

  • Berufliche Ausbildung
  • Langjährige Erfahrung
  • Laufend ergänzende interne und externe Fortbildungen
  • Erweiterte fachliche Qualifikation
  • Mitglied in Berufsverbänden und berufsqualifizierenden Netzwerken

Kommunikation

Teambesprechungen
Kleinbesprechungen
direkte Kommunikation
Digitale Kommunikation
Previous slide
Next slide

Kommunikation ist bei uns sehr wichtig.

Projekte können nur durch gut funktionierende Kommunikationskanäle und durch die genaue Absprache aller Arbeitsschritte erfolgreich abgeschlossen werden. Wir legen viel wert auf wöchentliche Teamsitzungen und tägliche Kleinbesprechungen, der einzelnen Projektgruppen. Die Telekommunikation,  E-Mail-Kommunikation und die Funktion seinen Kalender individuell zu gestalten, dienen sowohl der interne Kommunikation als auch der täglichen Kommunikation mit unseren Kunden.

Technik

Hardware

CAD u. Office‐Arbeitsplätze, Tablets, Desktop‐ und Laptop‐PCs, EDV‐Netzwerk mit 19“ Rack‐WIN‐Server, Farblaserdrucker und HP‐A0‐Plotter

Software / Office

MS‐Office, E‐Mail‐Kommunikation und Kalenderfunktion mit MS‐Outlook‐Exchange‐Server, AGFEO‐Telekommunikation mit zentraler Adressverwaltung und interner Notizfunktion

Software / Planung

3D‐CAD‐Software, liNear und DDS, fachspezifische
herstellerneutrale Berechnungs‐ und Auslegungssoftware, MSProjekt,
ORCA AVA mit allen gängigen GAEB‐Schnittstellen

Messtechnik / Controlling

Klimamessgeräte, Endoskop‐Kamera, Infrarot‐ und Fühlerthermometer, Laser‐Entfernungsmesser, Schall‐ und LUX‐Messer, Wärmebildkamera
An den Anfang scrollen